Rettungssport

Der Rettungssport ist die ideale Vorbereitung und Ergänzung zum Wasserrettungsdienst. Alle Fähigkeiten die der Rettungsschwimmer braucht um Leben zu retten sind auch beim Rettungssport erforderlich um erfolgreich zu sein. Sowohl beim Rettungssport als auch beim Wasserrettungsdienst sind Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungstechniken Voraussetzung für den Erfolg.

Rettungssportler messen sich bei Wettkämpfen auf verschiedenen Ebenen miteinander.

Jedes Jahr am 3. oder 4.Advent findet unser traditionelles Weihnachtsschwimmen im Eislinger Hallenbad statt. Dabei werden die Vereinsmeister in verschiedenen Altersklassen ermittelt.

Disziplinen Vereinsmeisterschaften

Jedes Jahr gibt es für Einzelschwimmer und Mannschaften die Möglichkeit sich von den den Bezirks- über die Landes- bis zu den Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Für die jungebliebenen über 25 gibt es die Baden-Württembergischen und die Deutschen Seniorenmeisterschaften für Einzelschwimmer und Mannschaften.

Disziplinen der Einzelwettkämpfe

Disziplinen der Mannschaftswettkämpfe

Die unter 19jährigen aller Ortsguppen des Bezirks Fils treffen sich jeden Sommer in einem der Freibäder um die Schülermeisterschaften auszutragen.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt besuchen wir regelmäßig Freundschaftswettkämpfe. So sind wir z.B. seit über 25 Jahren Stammgäste beim Internationalen Markgräfler Rettungsvergleichswettkampf in Lörrach.