1. Mai Wanderung der DLRG Eislingen ins „Himmelreich“

Veröffentlicht: 04.05.2016
Autor: r. pfäffle

Obwohl uns die Anstrengung vom Großputz des DLRG-Vereinsheimes am Samstag noch etwas in den Knochen steckte, trafen wir uns gut gelaunt am Sonntag Vormittag zur traditionellen Maiwanderung.

Wir haben uns in diesem Jahr für ein Ziel am Nordrand der Schwäbischen Alb entschieden, dem weithin bekannten Scheuelberg. Im zeitigen Frühjahr kann man hier die Küchenschelle, auch Kuhschelle genannt, bewundern. Auch die Muschel, das Zeichen des Jakobsweges, ist auf dieser Tour ständig zu sehen.

Der Aufstieg von Heubach auf den 698 Meter ü. M. liegende Höhenzug des Scheuelberges wurde mit herrlichen Ausblicken belohnt. Natürlich legten wir eine Rast in dem immer gut besuchten Naturfreundehaus Himmelreich ein. Bei dem großen Ansturm mussten wir zwar etwas auf das Essen warten, aber es hat sich gelohnt. Hähnchen, Schnitzel, Kutteln oder Maultaschen, alles schmeckte hervorragend. Gestärkt wanderten wir auf dem in halber Höhenlage verlaufenden, legendären Küchenschellenweg zum Ausgangspunkt zurück. Entlang des Weges blühten tausende Schlüsselblumen und Buschwindröschen, auch das zarte Grün der Blätter erfreute die Wanderer. Da das Wetter so toll mitspielte, fand der Ausklang der schönen Tour im Biergarten der Brauerei Goldener Hirsch in Heubach statt.