Bezirksmeisterschaften 2015

Veröffentlicht: 10.03.2015
Autor: r.pfäffle

Am 28.2./1.3.2015 fanden die DLRG Bezirksmeisterschaften in Eislingen statt. 30 Mannschaften sowie 73 Einzelschwimmer/Innen traten zum Wettkampf an. Für die Ortsgruppe Eislingen gingen 5 Mannschaften an den Start. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten waren über 40 Mitarbeiter vor Ort. Am ersten Wettkampftag mussten alle Teilnehmer ihr Können bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen. Dieser sogenannte Diagnostische Block findet unter strenger Aufsicht statt. Es gilt, einen genau definierten Ablauf bei der Personenrettung einzuhalten und an der „Rettungspuppe“ umzusetzen. Die Verhaltensregeln bei einer Personenrettung: feststellen des Bewusstseins, laut um Hilfe rufen, Atemkontrolle, Notruf absetzen, AED/Defibrillator holen lassen. Wenn keine Lebenszeichen zu erkennen sind, beginnt der Retter die Herz-Druck-Massage. Am zweiten Wettkampftag wurden die Rettungsdisziplinen im Eislinger Hallenbad ausgeschwommen. Die Mannschaften der Ortsgruppen musste ihr Können beim schleppen einer Puppe, der Gurtretter- Staffel, der Rettungs-Staffel und beim Hindernisschwimmen unter Beweis stellen. Dabei kommt es auf Schnelligkeit sowie auf die ordnungsgemäße Durchführung der Rettung an. Die darauf folgenden Einzelwettkämpe fanden mit dem Super-Lifesaver ihren Höhepunkt. Diese beeindruckende Disziplin wurde von 7 Schwimmer/Innen bewältigt. Hier wird aufgezeigt, wie eine Wasserrettung ablaufen kann: 75 m im Kraulstil zurücklegen, nach der in ca. 2,5m unter Wasser liegenden Puppe tauchen, diese 25 m schleppen. Flossen anziehen, Gurtretter anlegen, damit 50 m schwimmen, eine Puppe mit dem Gurtretter aufnehmen und nochmals 50 m schwimmen. Gewertet wird auch hier die Schnelligkeit, sowie die ordnungsgemäße Durchführung der Disziplin. Die Schwimmer/Innen der Ortsgruppe Eislingen erzielten folgende Platzierungen:

Platz 3:

AK 13/14w Jennifer Ziller, Franziska Oremek, Agnes Kloos, Lara Paterno, Carmen Clement

AK 15/16m Pierre Nitzsche, Ewald Ritter, German Kroter, Samuel Rusch

AK 17/18w Katharina Hanf, Melina Weiler, Julia Reick, Barbara Schilling

AK offen m H-J.Andonovic-Wagner, Alex. Funk, Bernhard Hanf, Simon Mühleis, Mat. Kurz

Platz 4:

AK offen w Marina Kauderer, Vera Österle, Janina Reik, Sabrina Worm