Die DLRG Ortsgruppe Eislingen an ganz neuen Ufern

Veröffentlicht: 03.10.2018
Autor: r.pfäffle

Einige Schwimmer der DLRG Eislingen haben sich dazu entschlossen, ihr Können bei der Rettungswache an der Ostsee unter Beweis zu stellen. Die Rettungsmannschaft in Travemünde bei Lübeck freute sich auf die Verstärkung aus Eislingen und hieß uns herzlich willkommen. Alles über die Seerettung, Einsatz auf der Ostsee und die Strandwache wurde uns umfassend und hochqualifiziert vermittelt. Zu unseren Aufgaben gehörten Funkverkehr, Knotenkunde zum festmachen eines Rettungsbootes sowie der sichere Umgang mit dem Rettungsbrett. Die gesamte Woche über gab es einige Einsätze und es waren Erste-Hilfe-Leistungen nötig. Extrem lästig waren die vielen Feuerquallen. Die damit verbundenen Verbrennungen konnten wir mit Rasierschaum lindern. Sehr positiv war auch der Umgang mit unseren Mitstreitern von der Wasserwacht. Schnell waren Freundschaften geschlossen und wir wurden zum Grillen oder zum gemeinsamen Kaffee eingeladen. Nach Dienstschluss durften wir auf der Passat übernachten. Dieses über 100 Jahre alte Handelsschiff wurde von der Stadt Lübeck hergerichtet und dient als Eventlocation. Mit insgesamt rund 100 Schlafplatzen ist die Passat eher als ein schwimmendes Hotel zu sehen. Die DLRG darf das komplette Achterdeck mit Küche, Aufenthaltsraum und sehr kompakten Schlafkojen, benutzen. Die Erweiterung unserer Einsatztätigkeit hat uns so gut gefallen, dass wir uns für das Jahr 2019 bereits wieder angemeldet haben.