Rettungssport, Jugend, Bericht

DLRG Bezirks-Schülertreffen im Freibad Uhingen

Veröffentlicht: 12.07.2017
Autor: r.pfäffle

Am Sonntag, den 9. Juli 2017, trafen sich 198 jugendliche Rettungsschwimmer zum Bezirkswettkampf im Uhinger Freibad. Die Teilnehmer aus 9 DLRG-Ortsgruppen traten je nach Altersklasse in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Stephan Ludwig, der Ressortleiter von Schwimmen, Retten und Sport (SRuS), eröffnete gemeinsam mit Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger die Wettkämpfe.

Die Schüler der Altersklassen neun Jahre und jünger gingen zweimal an den Start. Für sie hieß es 25 Meter Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit und 25 Meter Freistilschwimmen. Ab zehn Jahren absolvierten die Sportler sogar drei Rennen: 25 Meter Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, 50 Meter Freistilschwimmen und 25 Meter Hindernisschwimmen. Ab 16 Jahren haben die DLRG`ler ihr Können durch das Retten einer 30 Kilogramm schweren Puppe unter Beweis gestellt.
Von der Ortsgruppe Eislingen nahmen 17 Jugendliche an den Wettkämpfen teil.
Auf das Siegerpodest haben es geschafft: Franziska Zblewski und Jonas Hanf auf Platz 1, Lara Paterno sowie Maksim Kroter auf Platz 3.
Die weiteren Platzierungen: Hannah Wilk (6), Nele Bachmann (11), Fenja Herr (12), Lars Wilk (6), Jonathan Dworak (10), Alex Rohleder (13), Luise Stahl (6) Sami Mehari (13), Nikolas Weiss (5), Juliane Zblewski (5), Fabio Paterno (8), Simon Dworak (13), Pascal Martinek (6)