DLRG Eislingen on tour

Veröffentlicht: 25.06.2015
Autor: r.pfäffle

Die Wilhelma war das Ziel unseres diesjährigen Ausfluges. 55 DLRG`ler versammelten sich am vergangenen Samstag am Eislinger Bahnhof, um mit dem Zug nach Cannstatt zu fahren. Wir kamen zwar pünktlich weg, hatten aber einen halbstündigen Zwangsaufenthalt in Ebersbach. Die Zeit wurde von uns sinnvoll mit einem Sektfrühstück überbrückt.

Die Wilhelma ist der einzige Zoologisch-Botanische Garten Deutschlands. Auf 30 Hektar kann man über 1000 verschiedene Tier- und über 6000 Pflanzenarten bestaunen. So konnte jeder seinen Rundgang nach eigenem Ermessen gestalten. Den Aussagen nach, haben die Jungtiere bei den Seelöwen, Giraffen und Affen am meisten gefallen. Auch die gebuchte Führung hinter den Kulissen der Aquarien und bei den Elefanten fand großen Anklang. Bei den Aquarien sind im Hintergrund genau so viele Becken wie Vordergründig. Die ganzen Kabel, Rohre, die Technik der Salzaufbereitungsanlage, all dies ist beim normalen Besuch so nicht erkennbar. Die Kinder durften einen kleinen Haifisch und eine Riesenqualle berühren. Die Elefanten haben sicher schon auf uns gewartet. Wir durften sie streicheln und sogar füttern. Erstaunlich: so ein großes Tier trinkt mindestens 150 Liter pro Tag. Nach den vielen Eindrücken freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen in der Gaststätte Cannstatter Tor. Gut gestärkt, glücklich und zufrieden - und ohne Zwangsaufenthalt - kamen wir am frühen Abend wieder in Eislingen an.