DLRG Eislingen unterstützen die Rettungswache

Veröffentlicht: 19.08.2019
Autor: Hans-Jörg Andonovic-Wagner

Rettungsschwimmer der DLRG Eislingen unterstützen die Rettungswache in Travemünde

Zum zweiten Mal in Folge, darf die DLRG Eislingen in Lübeck-Travemünde, bei den Rettungsschwimmern an der Ostseeküste mitwirken. Übernachtet wird auf dem Museumsschiff „Passat“. Das ist für alle Beteiligten eine tolle Sache, da es eine Herberge der besonderen Art ist. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Hauptwache, geht es für die Einsatzteams auf die Wachtürme, die Bootsbesatzungen gehen in Bereitschaft. Oft müssen von den Rettungshelfern kleine Erste-Hilfe-Fälle wie Nesselverbrennungen von Quallen oder Schürfwunden behandelt werden. Nach dem Mittagessen erfolgt ein Wachwechsel, abends geht es zum gemütlichen Ausklang auf das Achterdeck der „Passat“. Herausforderungen, welche von den Rettungsschwimmern täglich zu meistern sind, ist der Funkverkehr, der Umgang mit den Rettungsbooten oder die Knotentechnik, die bei der Küstenwache unumgänglich sind, und von jedem Wachgängerbeherrscht werden müssen.

In den ersten Tagen wurden die Eislinger Rettungsschwimmer von einem Filmteam des NDR begleitet. Die Ausstrahlung der Sendung erfolgt am 09. September 2019 um 18:15 Uhr im NDR. Die Dokumentation berichtet über den Tagesablauf des Wasserrettungsdienstes in Travemünde. So können sich die Interessierten einen Eindruck über den ehrenamtlichen Einsatz der DLRG an der Ostsee verschaffen. Wir danken der DLRG Lübeck für die tolle kameradschaftliche und freundschaftliche Aufnahme, und die Geduld bei der Weiterbildung der Eislinger „Süßwasserpiraten“.