DLRG On Tour

Veröffentlicht: 09.10.2016
Autor:

Vorstandsausflug

Adrenalin pur, unter diesem Motto verlief der diesjährige Vorstandsauflug der DLRG Eislingen nach Oberammergau.
Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die DLRG`ler beim überqueren der mit 406 m längsten Fußgänger-Hängebrücke der Welt bei Reutte. Es war ein etwas unheimliches Gefühl aus 114 m Höhe den regen Autoverkehr auf der darunter liegenden Fernpassstraße zu beobachten. Da Wasser nun mal unser Element ist, legten wir eine längere Rast beim Plansee ein. Bei herrlichstem Wetter stürzten sich ein paar Mutige in das doch sehr kalte, kristallklare Wasser. Am Samstag war eine Wanderung im Gebirge angesagt. Wir fuhren mit der Alpspitzbahn auf den 2050 m hohen Osterfelderkopf, Ausgangspunkt herrlicher Wandermöglichkeiten für Groß und Klein. Nicht alle trauten sich auf die Aussichtsplattform Alpspix, von der man gefühlt frei schwebend 1000 m in die Tiefe blicken konnte. Auch der Blick zur Zugspitze und zu den umliegenden Bergen war faszinierend. Danach wanderten wir auf dem Genuss-Erlebnisweg weiter zur Hochalm. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann weiter zur Kreuzeckbahn, welche uns bequem zurück ins Tal brachte.
Am Sonntag kam dann der große Wetterumschwung.  Bei strömendem Regen durchwanderten wir die schöne, 702 m lange, teilweise über 80 Meter tief eingeschnittenen Partnachklamm. Ein Glück, dass an diesem Sonntag in Garmisch der Verkaufsoffene Sonntag stattfand, so konnten wir entspannt die Geschäfte und Kaffees genießen. Was uns DLRG`ler immer wieder begeistert heißt: „Ohne Jammer in die Ammer“. Nach jedem Saunagang im Hotel stürzten sich Alt und Jung in die Fluten der nahe gelegenen Ammer. Die in dicken Jacken gehüllten Wanderer konnten es kaum fassen und sparten nicht mit Beifall.
Auf dem Weg in Richtung Heimat unternahmen wir dann noch eine kurzweilige Wanderung durch den Ostertaltobel bei der Gunzesrieder Säge. Dabei konnten wir beobachten wie sich eine Gruppe „Canyonauten“ bei einer Steilstufe in das Wasser abseilten. Abschließend wurde der schöne Erntedankaltar im Kloster Ottobeuren besichtigt und beim gemeinsamen Abendessen über die Erlebnisse der vergangen Tage gesprochen.