Verein, Bericht

DLRG-Vereinsausflug ins Blühende Barock nach Ludwigsburg

Veröffentlicht: 30.06.2017
Autor: r.pfäffle

Bei herrlichem Wetter erlebten 49 DLRG`ler am vergangenen Wochenende einen wunderschönen Ausflug nach Ludwigsburg.

Da auch die Kultur bei uns hoch im Kurs steht, wurde als erstes das Residenzschloss besichtigt. Das zwischen 1704 und 1733 erbaute Schloss ist eines der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke in Europa. Zeitweise war Ludwigsburg anstelle von Stuttgart die Residenz- und Hauptstadt des Herzogtums Württemberg.
Anschließend besuchten wir die phantastische Zauberwelt des Märchengartens. Er wurde 1959 mit neun Märchenszenen eröffnet, heute sind es über 40. Schöne Prinzen und bezaubernde Prinzessinnen, freche Kobolde und geheimnisvolle Fabeltiere sind im Märchengarten zu Hause. Einmal auf dem Thron des Seerosenkönigs sitzen, eine Bootsfahrt auf dem Märchenbach unternehmen, den Froschkönig besuchen, das schöne Dornröschen kennenlernen, es war einfach nett, kleine Abenteuer zu erleben.
Es war auch spannend die vielen Hochzeitsgesellschafen kommen und gehen zu sehen. In den zwei Kirchen im Schloss erfolgten Trauungen wie am Fließband.
Im Gasthaus Lamm in Schornbach ließen wir den Tag bei gutem Essen ausklingen.