Rettungssport, Bericht

DLRG Weihnachtsschwimmen 2018

Veröffentlicht: 21.12.2018
Autor: Matthias Kurz

Traditionsgemäß fanden die 46. DLRG Vereinsmeisterschaften am dritten Advent im EislingerHallenbad statt. Mit 92 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es die größte Veranstaltung der DLRG Eislingen im Jahr 2018. 25 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Unser langjähriger Sprecher, Hans-Jürgen Droste, führte souverän durch die einzelnen Disziplinen, die von den kleinen und großen Rettungsschwimmern bewältigt werden mussten. Er erklärte den anwesenden Eltern die Schwimm-Disziplinen und forderte sie dazu auf, die Schwimmer mit Applaus anzufeuern.

Aufgeteilt in entsprechende Altersklassen musstenverschiedenen Disziplinen erfüllt werden: Hindernisschwimmen, Rückenschwimmen ohne Arme, Flossenschwimmen und Schleppen einer Puppe. Die jüngsten DLRG`ler, teilweise noch nicht einmal ein Jahr alt, durften mit ihren Eltern eine Runde im Wasser drehen. Unsere Württembergischen Meister im Rettungsschwimmen zeigten wie eine Gurtretter-Staffel funktioniert. Zum Abschluss der Wettkämpfe kam der Nikolaus mit einem Sack voller Geschenke. Er lobte die Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre im Jahr erbrachten Leistungen, hatte aber auch ein paar mahnende Worte mit dabei. Anschließend erhielten die Teilnehmer ihre mit Spannung erwarteten Urkunden und Pokale. Abgerundet wurde der Wettkampftag im Vereinsheim, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von unserem Küchenteam verwöhnen ließen. Mit Spaghetti-Bolognese wurde der Kalorienhaushalt wieder ausgeglichen. Die einzelnen Platzierungen können auf unserer Homepage unterwww.dlrg-eislingen.de eingesehen werden.