Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bericht

Erste Hilfe – ein Muss für jeden Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 14.03.2020
Autor: Renate Pfäffle

Erste Hilfe-Kurse und -Trainings sind bei der DLRG Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold. Gebraucht wird dieses Wissen auf Wacheinsätzen wie z.B.im Göppinger Freibad, bei der Rettungswache an der Ostsee, sowie bei den Übungsstunden und Schwimmkursen im Eislinger Hallenbad. Unter der Leitung von Stefan Autengruber vom Bezirk Fils, lernten die DLRG’ler was zu tun ist, wenn Personen sich verletzt haben oder in Gefahr befinden. An drei Wochenenden wurde den Rettungsschwimmern ein umfangreiches theoretische Wissen vermittelt. Der Co-Trainer Gerrit Nannen, gab sein Wissen durch authentische Fallbeispiele weiter. Auch individuelle Fragen wurden ausgiebig erörtert. Dabei wurde besonders auf die speziellen Notfälle an und im Wasser eingegangen. Geübt wurden die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage und verschiedene Verbandstechniken.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.