Hauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 07.10.2021
Autor: info
Geehrte Mitglieder

Am Freitag, den 24.September 2021, fand die Hauptversammlung der DLRG Eislingen im Vereinsheim statt. Der erste Vorsitzende Alexander Funk begrüßte die Mitgliederinnen und Mitglieder und Freunde des Vereines, sowie die Vorsitzende des Bezirkes Regina Autengruber. Im Anschluss an das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erfolgte ein Rückblick auf die Vereinsaktivitäten 20/21. Corona-bedingt wurden Schwimmwettkämpfe, Ausflüge und viele Vereinsaktivitäten abgesagt. Aufgrund der Hallenbadschließung war über Monate hinweg kein Übungsbetrieb möglich. Die Zeit wurde dazu genutzt, um technische Verbesserungen zu erzielen. So wurde beispielsweise die Online-Anmeldung für den Übungsbetrieb eingeführt. Das verschafft den Trainerinnen und Trainern bessere Übersicht und Planung und ermöglicht ein gezielteres Schwimmtraining.

Der Kassenführer Wolfgang Grimm berichtete, dass aufgrund der fehlenden Veranstaltungen die Ausgaben die Einnahmen überstiegen. Der Technische Leiter Matthias Kurz bedauerte, dass 2020 keine Wettkämpfe stattgefunden haben und nur an wenigen Tagen Schwimmkurse durchgeführt werden konnten. Anstatt der sonst üblichen 900 Ausbildungsstunden waren es im vergangenen Jahr nur 200. Auch die abgenommenen 25 Schwimmabzeichen waren nur ein Bruchteil gegenüber den Vorjahren. Patrick Hauser berichtete von den Jugendaktivitäten. Um neue Ideen kurzfristig umsetzten zu können, gehen die Planungen der Jugendarbeit bereits bis ins Jahr 2023.

Regina Autengruber überbrachte die Grüße des Bezirks und führte auf, dass alle Ortsgruppen im Jahr 2020 stark eingeschränkt und die Juristen des Landesverbandes damit beschäftigt waren festzulegen, unter welchen Bedingungen überhaupt ein Trainingsbetrieb stattfinden konnte.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre: Stephanie Wentz

40 Jahre: Edith Braun, Albrecht Reik, Rolf Pfeifer, Jens Bauer