Hauptversammlung

Veröffentlicht: 26.01.2016
Autor: info

Am 22.1.2016 fand die DLRG-Hauptversammlung statt. Vorstand Stefan Andonovic begrüßte die Vereinsmitglieder und den Bezirksvorsitzenden Hans-Jürgen Droste. Das Jahr 2015 verlief für die DLRG erfolgreich. Ein herzliches Dankeschön ging an alle, die sich dafür engagiert haben. Zudem wurde von ihm die Situation einiger Hallenbäder im Bezirk erwähnt. Viele Bäder werden von den Kommunen geschlossen, weil die anstehenden Sanierungen nicht mehr finanziert werden können. Der Stadtverwaltung Eislingen ist es wichtig, dass unser Hallenbad als Sport- und Familienbad in der Form aber erhalten bleibt. Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Finanzen. An der ordnungsgemäß geführten Kasse von Wolfgang Grimm gab es keine Beanstandungen. Es wurde im Jahr 2015 ein Überschuss erwirtschaftet, der für die Erhaltung unseres Vereinsheimes und für die Aufgaben im Verein von hoher Wichtigkeit ist.

Leider verabschiedete sich unser Technische Leiter Ralf Bauer aus persönlichen Gründen aus dem aktiven Vereinsleben. Er wird in Zukunft den beiden Technischen Leitern Matthias Kurz und Marion Worm so weit wie möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sein Jahresbericht sagt einiges über die zu leistenden Tätigkeiten aus: so werden jeden Montag ca. 150 Jugendliche von 25 Betreuerinnen und Betreuern trainiert und zu Rettungsschwimmern ausgebildet, 117 Schwimmabzeichen wurden abgenommen, 18 Wachgänger leisteten im Freibad Göppingen und im Hallenbad Eislingen 220 Wachstunden. Auch die Pflege der Homepage kostet viel Zeit. Vorstand Andonovic würdigte die geleistete Arbeit und übergab Ralf Bauer einen Geschenkkorb.

Die Jugendleiterin Simone Kurz berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ein besonderes Ereignis war wieder das einwöchige Pfingstzeltlager. Aber auch die Papiersammlung und die Vorbereitung für die Teilnahme an verschiedenen Eislinger Festen nahm viel Zeit in Anspruch. Um die Jugend auch in Zukunft für die DLRG begeistern zu können, wurde ein Workshop-Wochenende abgehalten. Unter der Überschrift „DLRG 4.0“ erarbeiteten einige Jugendliche wie sie sich den Verein in den kommenden Jahren wünschen und mitgestalten möchten. Unser Bezirksvorsitzende Hans-Jürgen Droste übernahm die Entlastung des Vorstandes und bedankte sich im Namen des Bezirkes für die gute Vereinsarbeit.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre

Astrid und Martin Heidenreich, Claudia Staudenmaier

40 Jahre

Ralf Bauer, Peter Heinz, Erwin Loy, Bernd Bühler, Bettina Scheels, Susanne Fischer, Klothilde Elter

50 Jahre

Brigitte Matz, Stefan Andonovic