Veröffentlicht: 28.03.2019
Autor: Matthias Kurz

Am Freitag, den 22. März 2019, fand im Vereinsheim die Hauptversammlung der DLRG statt.
Die stellvertretende Vorsitzende, Renate Pfäffle, begrüßte Mitglieder, Jubilare und Freunde des Vereins sehr herzlich. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen DLRG-Mitglieder. Es erfolgte ein kurzer Rückblick über die geselligen Vereinsaktivitäten, sowie ein Ausblick auf 2019. Ein großes Lob und Dankeschön ging an alle, die sich mit viel Einsatz im letzten Jahr im Vereinsleben engagiert haben.
Der Kassier, Wolfgang Grimm, trug den umfassenden Kassenbericht vor. Da das Dach unseres Vereinsheims renoviert werden musste, hatte der Verein im vergangenen Jahr höhere Ausgaben als Einnahmen. Da für 2019 der Kauf eines neuen Einsatzfahrzeuges geplant ist, hat sich die DLRG für eine besondere Finanzierungsform über die VOBA Göppingen entschieden. Wir sammeln Spenden über das Crowdfunding-Portal der Volksbank Göppingen: www.voba-gp.viele-schaffen-mehr.de/dlrgeislingen. Alle Spenden, die über das Portal für uns eingehen, werden von der Volksbank verdoppelt.
Der Technische Leiter, Matthias Kurz, berichtete über die Erfolge bei den einzelnen Wettkämpfen. Jugendleiter Patrick Hauser hatte interessante Zahlen dabei, so wurden in 2018 die Abnahme der Schwimmabzeichen massiv gesteigert. Zudem berichtete er über die ganzjährige intensive Jugendarbeit.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister a.D., Günther Frank. Der Ehrenvorsitzende vom DLRG Bezirk Göppingen, Hans-Jürgen Droste, überbrachte die Grüße vom Bezirk und übernahm die Wahl der Delegierten für die Bezirkshauptversammlung. Carmen Clement wurde als Beisitzerin nachgewählt.
Für 40-jährige Treue zum DLRG erhielten das Mitgliedsehrenzeichen in Silber:
Günther Frank, Siegfried Fitterling, Rainer Spahr und Gertrud Pflüger
Das goldene Mitgliedsehrenzeichen für 50-jährige Treue zur DLRG erhielten:
Jürgen Elter, Walter Unrath, Wolfgang Blessing und Rudolf Braun
Für 60 -jährige Treue zur DLRG wurden geehrt:
Unser Ehrenmitglied Walter Heinz, sowie der Ehrenbezirksvorstand Hans – Jürgen Droste.