Pfingstzeltlager 2019 der DLRG Eislingen

Veröffentlicht: 19.06.2019
Autor: Matthias Kurz

Seit 1999 findet das DLRG Pfingstzeltlager in Joshofen statt. Die Bedingungen könnten nicht besser sein. Wir haben einen großen Platz für uns, direkt an einem schönen Badesee gelegen. Sanitäre Anlagen sind vorhanden, ebenso ein Vorratsraum, eine Küche und ein Grillplatz. Joshofen ist nur 5 km von der idyllischen Stadt Neuburg an der Donau entfernt. Damit so ein Zeltlager reibungslos abläuft sind natürlich einige Vorbereitungen zu treffen. Mit einem Anhänger voller Zelte und einer kompletten Küchenausstattung fuhr das Aufbauteam bereits am Freitag nach Joshofen, und benötigte einen ganzen Tag, um alles für die am Samstag ankommenden Jugendlichen herzurichten. Ein eingespieltes Team hat die sieben Schlafzelte sowie das Küchen- und Aufenthaltszelt aufgebaut. Es wurden Lebensmittel und Getränke besorgt, ein Bauer brachte einen Anhänger mit Holz für das Lagerfeuer, frisches Obst und Gemüse wurde angeliefert. Die Jugendleiter haben ein sportliches Programm für die ganze Woche erstellt. Auch der Besuch eines Freizeitparks stand auf der Agenda. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund, es wurden aber auch Trainingseinheiten am Badesee absolviert. Das Retten von Menschen in offenen Gewässern ist doch ein Unterschied zum Rettungstraining im Hallenbad. Auch die Betreuer der Jugendlichen trafen sich täglich zu einem Erfahrungsaustausch. Ein großes Lob an die Teilnehmer des Zeltlagers. Alle haben sich sehr diszipliniert verhalten, sich an die ausgegebenen Anweisungen gehalten, und ohne Murren den Spüldienst erledigt.