Rettungssport, Bericht

Weihnachtsschwimmen 2017

Veröffentlicht: 19.12.2017
Autor: r.pfäffle

Am dritten Advent fanden die 45.Vereinsmeisterschaften der DLRG im Eislinger Hallenbad statt. 70 Teilnehmer im Alter von drei bis fünfundvierzig Jahren gaben alles, um den ersten Platz, und somit einen Pokal zu erhalten. 25 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Bedauernswerter weise, konnte unser langjähriger Sprecher, Hans-Jürgen Droste, dieses Jahr nicht mit dabei sein. Matthias Hanf übernahm kurzfristig seine Vertretung. Er führte souverän durch die Wettkämpfe. Erklärte den anwesenden Eltern im Detail die Aufgaben, welche von den Schwimmern zu bewältigen waren, und wie intensiv für die Vereinsmeisterschaften trainiert wurde. Immer wieder forderte er das Publikum dazu auf, mit Applaus die Schwimmerinnen und Schwimmer anzufeuern. Aufgeteilt in entsprechende Altersklassen mussten verschiedene Disziplinen erfüllt werden: Hindernisschwimmen, Rückenschwimmen ohne Arme, Flossenschwimmen und 25 Meter schleppen einer Puppe. Die acht jüngsten Schwimmkursteilnehmer absolvierten ihre ersten 25 Meter im Schwimmerbecken. Sie wurden dabei natürlich von unseren Rettungsschwimmern unterstützt. Zum traditionellen Abschluss der Wettkämpfe kam der Nikolaus mit einem Wagen voller Geschenke. Er lobte die Kinder und natürlich auch die Trainer für ihren Einsatz bei den wöchentlichen Trainings-Stunden. Anschließend überreichte er den Teilnehmern ihre mit Spannung erwarteten Urkunden und Pokale. Zur Stärkung gab es im Anschluss an die Wettkämpfe ein leckeres Essen im DLRG Vereinsheim.

Datei(en)

WS2017_Ergebnisliste.pdf(44.14)